Wie verkaufe ich meine digitalen Produkte – wie Onlinekurse, Memberships und Co.?

Da hast du endlich dein Produkt erstellt, weißt was du verkaufen willst und dann musst du so etwas wie Akquise machen? Aber Vertrieb war noch nie dein Ding? Kaltakquise? Kontakten hinterhertelefonieren wie früher?

Aber wie kannst du neue Kunden gewinnen und qualifizierte Leads generieren? Gibt es eine smarte digitale Kundengewinnung die auch in das digitale Zeitalter passen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Neukunden zu gewinnen. Wichtig bei Online Marketing ist jedoch eine gezielte und strategische Planung sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe.

Was sind denn nun die besten Online Marketing – Strategien für digitale Produkte in deinem Onlineshop?

Die genannten Strategien kannst du individuell oder besser noch in Kombination einsetzen, um eine effektive Marketing-Strategie für digitale Produkte zu schaffen. Aber eines ist mir sehr wichtig: Benutze nur die Kanäle, die dir auch wirklich Spaß machen und zu dir passen!

1. Kundengewinnung mit Social-Media-Marketing

Nutze die Reichweite von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram, um deine digitalen Produkte zu bewerben.

Bevor du loslegst, solltest du deine Zielgruppe genau kennen und folgendes klar haben: Altersgruppe, Interessen und Bedürfnisse.
Je nach Zielgruppe und Unternehmen bieten sich unterschiedliche soziale Netzwerke an. Nichts ist schlimmer einen Account auf einer Plattform aufzubauen, wo nur wenige deiner potentiellen Kunden*innen aktiv sind.

Wenn der passende Social Media Kanal gewählt ist, ist eine strategische Planung von relevanten Inhalten und passenden Aktionen wichtig. Die Inhalte sollten ansprechend wirken, und einen Mehrwert für den Kunden bieten. Zeige deine Expertise!
Wenn du nicht nur organisch wachsen möchtest, kannst du auch durch Social-Media-Anzeigen (sogenannte Ads)  deine potentielle Kunden zielgerichtet ansprechen und erreichen.
Durch regelmäßige Beiträge und die Interaktion mit der Community schafft man ein positives Image und einen vertrauenswürdigen Eindruck. Achte immer darauf, dass du dich authentisch und dich nahbar zeigst. Berichte auch gerne von deinen Learnings und Aha-Momenten. Das macht dich einmalig!

In einem weiteren Schritt kannst du deinen Erfolg deiner Social-Media-Aktivitäten messen. Nur so kann man Verbesserungspotential erkennen und gezielt an der Optimierung arbeiten.

2. Digitale Neukundengewinnung mit E-Mail-Marketing:

Baue dir mit einem Newslettersystem deine Liste mit E-Mail-Adressen von Interessenten und potenziellen Kunden / potenziellen Neukunden auf.

Die E-Mail Liste kannst du z.B. mit kostenlosen Webinaren oder sonstigen Leadmagneten, in denen du deinen Expertenstatus zeigen kannst, auf- und ausbauen.

In jedem Newsletter sollten klare Handlungsanweisungen (Call-to-actions oder kurz CTA) enthalten sein, um den Empfänger zu einer gewünschten Aktion zu bewegen, z.B. zum Kauf deines Produkts oder zur Kontaktaufnahme.

Wichtig ist eine zielgerichtete E-Mail-Marketing-Kampagne, die auf bestimmte Personengruppen zugeschnitten ist, denn nur so erreichst du ein besseres Engagement und höhere Conversion-Raten. Auch für die erfolgreiche Kundenbindung deiner Bestandskunden ist dein Newsletter wichtig. Sobald du eine Customer Journey mit mehreren digitalen Produkten, die aufeinander aufgebaut sind, erstellt hast, sind deine Newsletter die beste Marketing Maßnahmen.

Die E-Mails sollten natürlich auch individuell sein. Das bedeutet, dass z.B. der Name des Empfängers in der E-Mail angesprochen wird. Beim ersten Kontakt empfiehlt sich auch eine automatisierte Begrüßungs-Mail zu versenden, um das Interesse der Kunden zu wecken. Nicht zu vergessen die gesetzliche Bestimmungen. Alle neuen Newsletterabonnenten Opt-In-Verfahren durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich Interesse an den E-Mails haben.

3. Wie kann man SEO für digitale Produkte effektiv nutzen?

Nutzt du bereits eine Website, Landingpage oder sogar einen Online Shop? Steigere deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Stelle sicher, dass die Inhalte für Suchmaschinen optimiert sind, um die Sichtbarkeit und das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

On-Page-Optimierung: Optimiere die Website für Suchmaschinen durch Verwendung geeigneter Überschriften, Meta-Tags, Alt-Tags für Bilder und die Strukturierung der Inhalte.

Hier solltest du unbedingt regelmäßig Keyword-Recherchen durchführen: Identifiziere die relevanten Keywords und Suchbegriffe für dein digitales Produkt und integriere es in die Inhalte deiner Website und in die Beiträge deines Blogs, damit Suchmaschinen diese erkennen können.

Erstelle qualitativ hochwertigen Content wie Blogbeiträge, Videos und Infografiken, um zu informieren und zu unterhalten. Verwende kreativen Inhalt, der anspricht, unterhält und informiert.

Mit einer Performance-Optimierung stellst du sicher, dass deine digitale Visitenkarte schnell lädt und für mobile Geräte optimiert ist. Die Webseitenbesucher werden es dir danken.

Baue qualitativ hochwertige Backlinks zu deiner Website auf. Das wird das Ranking in den Suchmaschinen verbessern.

Zusätzlich kannst du mit Hilfe spezifischer Tools wie SEMRush, Google Analytics, Search Console und anderen, SEO Verbesserungsmaßnahmen überwachen und mit spezifischen Daten messen und optimieren.

4. Affiliate-Marketing:

Erfolgreiche Kundengewinnung  funktioniert auch ganz easy mit Affiliate-Partnern, die Vertrieb und Marketing deiner digitalen Produkte übernehmen.

Affiliate-Marketing bietet den Vorteil, dass der Verkauf eines Produkts direkt mit der Provision des Affiliates verknüpft ist. Das bedeutet, dass Unternehmen nur zahlen, wenn ein tatsächlicher Verkauf getätigt wurde. Affiliates können dabei helfen, die Reichweite von digitalen Produkten zu erhöhen, indem sie das Produkt auf ihrer eigenen Webseite oder Social-Media-Kanälen bewerben. Eine gute Affiliate-Partnerschaft sollte auf Vertrauen und Transparenz beruhen und gemeinsam gestaltet werden.

5. Empfehlungsmarketing

Ein weitere Möglichkeit Zielkunden zu erreichen ist Empfehlungsmarketing – egal ob im B2B oder im B2C Bereich. Empfehlungsmarketing funktioniert auch bei mir persönlich wunderbar und hat mir schon viele Neukunden gebracht hat.

Ein guter Kundenservice ist der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Es ist wichtig, auf die Anliegen der Kunden einzugehen und schnell und professionell zu reagieren. Dies stärkt das Vertrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kunden auch in Zukunft bei dir kaufen und viel wichtiger dich weiterempfehlen.
Personalisierung ist ein wichtiger Trend im Marketing und wird auch von Kunden geschätzt. Indem du personalisierte Empfehlungen gibst oder Rabatte und Werbeaktionen auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abstimmst, kannst du die Bindung zu deinen Kunden stärken.
Feedback von Kunden ist wertvoll und kann dazu beitragen, Verbesserungen in deine Produkte und Dienstleistungen einfließen zu lassen. Kundenfeedback kann auch dazu beitragen, eine bessere Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen, indem du zeigst, dass dir ihre Meinung wichtig ist und du auf ihre Bedürfnisse eingehst.
Oder wie wäre es mit Treueprogrammen? Sie sind eine wundervolle Möglichkeit, bestehende Kunden zu belohnen und ihre Loyalität zu stärken. Indem du Gutscheine oder Prämien anbietest, kannst du deine Kunden dazu ermutigen, häufiger bei dir zu kaufen.

Fazit: Welche Marketing-Kanäle sind am effektivsten?

Das Wichtigste: Wähle Kanäle, Social Media Plattformen und Vertriebsstrategien die zu dir passen und dir vor allem Spaß machen! Du kannst die unterschiedlichen Marketing Maßnahmen und Strategien individuell oder in Kombination einsetzen.

Für mich persönlich ist die Bindung an meine bestehende Kunden immens wichtig. Da diese mir auch immer wieder durch Empfehlungen bei der Gewinnung von Neukunden, die zu nahezu 100% mein Zielgruppe sind, behilflich sind.

Benötigst du Unterstützung beim Aufbau deiner Marketing Strategie oder Technik? Komme gerne zu mir in ein unverbindlichen Get to Know Call